Waveboard Fahren Anleitung

Waveboardfahren lernen

Wie fahre ich Waveboard?

Zuerst benötigt ihr ein Waveboard, falls ihr noch keins besitzt und Hilfe bei der Auswahl benötigt, könnt ihr hier zu unserem Waveboard Test gelangen.

Vorbereitung:
Ihr solltet immer einen Helm, optional auch Protektoren, tragen um euch vor Verletzungen zu schützen.
Der Boden auf dem ihr fahrt sollte möglichst glatt und frei von Dreck und kleinen Steinchen sein, denn diese können sowohl das Waveboard beschädigen, als auch zu Stürzen führen.
Ihr könnt euch ebenfalls eine Person dazu holen, welche euch bei euren ersten Metern auf eurem Waveboard begleitet, an der ihr euch festhalten könnt, um ein besseres Gefühl für das Board zu bekommen und euch somit noch mehr Sicherheit bietet.

Vor dem Fahren eures Waveboards solltet ihr immer prüfen, ob alle Schrauben fest sitzen.
Sollte dies nicht der Fall sein, alle Schrauben fest anziehen, dann kann es los gehen.


Fahren:
Wenn ihr alle Vorbereitungen getroffen habt, haltet euch zuerst einmal an eurem Partner oder einem solidem Gegenstand fest und steigt mit einem Fuß eurer Wahl auf die vordere Platte.
Ob ihr mit dem linken oder rechten Fuß vorne steht ist ganz euch überlassen, dies ist Geschmackssache. (Ein bisschen  Fachwissen am Rande: Steht ihr mit eurem linken Fuß vorne ist eure sog. „Stance“ regular, steht ihr mit dem rechten Fuß vorn so ist sie „goofy“.)
Sobald ihr mit eurem vorderem Fuß sicher steht, geht ihr ein wenig in die Knie und stoßt euch mit dem hinterem Fuß ab.
Nun da ihr euch fortbewegt, stellt ihr euren hinteren Fuß auf die hintere Platte eures Waveboards.
Ihr solltet hier ebenfalls sicher stehen, damit ihr nicht wegrutscht.
Nun kommt der knifflige Teil: Ihr müsst um euch weiter auf dem Waveboard zu halten fortbewegen.
Dies macht ihr, indem ihr in eurer Hüfte schwingt, somit die Beine jeweils abwechselnd vor und zurück bewegt.
Dies ist nicht so leicht wie es sich zuerst anhört, doch mit ein wenig Übung, solltet ihr bald sicher fahren können.
Das Board sollte sich in einer S-Linie bewegen. Habt ihr dies geschafft, seit ihr bereit um weiter zu machen.
Wenn ihr euch sicher auf eurem Board fühlt könnt ihr euch hier in dieser Community Anregungen für neue Tricks holen, euch austauschen und womöglich neue Freunde treffen!

Wir freuen uns auf dich!

Mit sportlichen Grüßen, dein casterboarding.de-Team

#Gerrit